Aktionen - Aktionen - Aktionen - Aktionen - Aktionen - Aktionen

Startseite > bundesweite Kampagnen > Hartz-Schluss > Aktionsideen

Hartzschluss / Aktionen / Aktionsideen

Vorbemerkungen: Auf dieser Seite sind Aktionsideen dokumentiert, wie sie von verschiedenen Seiten zur Kampagne Hartz-Schluss zusammen getragen wurden. Je nachdem, wie diese Aktionen konkret in die Tat umgesetzt werden, könnte es sein, dass sie sogar ordnungs- oder strafrechtlich relevant sein könnten. Der Webmaster weist für die Kampagne Hartz-Schluss, aber auch für zukünftige Aktionen, darauf hin, dass jeder und jede Aktive die Verantwortung für die von ihm/ihr unternommenen Aktivitäten selber trägt und vor der Umsetzung gründliche Überlegungen anstellen sollte, welche Folgen oder Gefährdungen für ihn oder andere eventuell mit der jeweiligen Aktion verbunden sein könnten. Er ruft jeden einzelnen dazu auf, dafür Sorge zu tragen, dass die geltenden ordnungs- und strafrechtlichen Vorschriften eingehalten werden.

Gegebenenfalls sollte ein befreundeter Anwalt aufgesucht werden, der über mögliche Rechtsfolgen oder über fantasievolle, straffreie Aktionen Auskunft geben kann.


Es gibt viele Aktionsideen, von denen die im Folgenden aufgezählten nur einige sind:

In Berlin wird wahrscheinlich ein Hartz-Hearing statt finden.

Vielleicht gibt es ein symbolisches Hartz-Begräbnis oder auch ein Schröder-Begräbnis.
Vielleicht wird Schröder anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl symbolisch neben Willy Brandt (!) begraben oder es findet Clements politisches Begräbnis statt, das zur Wahl bevorsteht. Vielleicht wird es von uns schon einmal am 5. September als Staatsakt zelebriert?

Die Überflüssigen haben vielleicht bei verschiedensten Anlässen ihren Auftritt.

In-Arbeit-Besetzungen von 1-Euro-Stellen durch die dort Beschäftigten finden vielleicht als Forderung zur Umwandlung zu regulären Arbeitsverhältnissen statt.

Vielleicht finden Agentur-Belagerungen auch/oder gerade einige Monate nach Inkrafttreten von Hartz IV statt.

Pappkameraden: In Jüterbog fand eine Veranstaltung, zu der Vertreterinnen und Vertreter der Hartz-Parteien eingeladen wurden, mit Pappkameraden statt. Sie waren notwendig als Ersatz für die nicht erschienenen Partei-Vertreter - und wussten ebenso viel Brauchbares zu den Fragen an sie zu antworten, wie ihre lebendigen Abbilder es vielleicht zum Besten gegeben hätten.

Demonstrationen neuen Typs, könnten in einigen Orten auf die Beine gestellt werden.
Demonstration - wir wollen sinnvoll arbeiten und menschlich bezahlt werden.

Wahlkampfintervention...

Vielleicht werden einfach so Wahlstände der Hartz-Parteien aufgesucht...

Vielleicht werden einfach so Wahlveranstaltungen der Hartz-Parteien aufgesucht...

Zum 3. Januar 2005, dem Tag des In-Kraft-Tretens von Hartz IV, wurden Agenturen besetzt, teilweise geschlossen.
Was wird im Wahlkampf passieren?
Vielleicht werden Wahlkampfbüros geschlossen. Vielleicht wird den heftigsten SPD-Hartz-Verteidigern oder anderen z.B. CDU- oder FDP- Sozialabbauern so symbolisch das Handwerk gelegt.



[...]

Weitere Ideen und Anregungen, aber auch Kritiken und Kommentare, sind immer willkommen.
Schicken Sie einfach eine entsprechende Email an die-soziale-bewegung(at)web.de.



Startseite Aktionsbündnis Sozialproteste