Aktionen - Aktionen - Aktionen - Aktionen - Aktionen - Aktionen

Demonstrationen neuen Typs

Demonstration - wir wollen sinnvoll arbeiten und menschlich bezahlt werden.
Der "Pfiff" dieser Demonstration könnte darin liegen, daß ca. 200 - 300 Menschen mit einem Schildchen demonstrieren: Ich möchte als Altenbetreuer arbeiten; ich möchte in einem Jugendprojekt arbeiten; ich möchte als Märchenerzähler für Kinder arbeiten; ich möchte als Touristenführer arbeiten etc. Dieser Typ von Demo hätte ein anderes Gesicht. Menschen, die arbeiten wollen und wo alle sagen: das wäre sinnvoll. Diese Demo könnte vor den Parteizentralen stattfinden, aber auch vor der Arbeitsagentur. Auf anderen Schildern könnten unsere Forderungen nach Grundeinkommen, 10 Euro-Jobs, Mindestlöhnen etc. auftauchen. Bei dieser Demonstration wäre es absolut nicht peinlich, wenn "nur" 200 Demonstranten zusammen kommen. Es ginge um die zentrale Botschaft: Gesellschaftlich sinnvolle Arbeit gibt es zuhauf - und sie könnte auch gesellschaft bezahlt werden, wenn man die Verwaltungskosten der Arbeitslosigkeit (ca. 120 Mrd. Euro!) in Arbeitsplätze umschichtet.
Nähere Einzelheiten zu dieser Aktionsidee sind in dem Papier "Sich selbst eine Arbeit geben - statt repressive ALG II-Ermittler" beschrieben.
Einzelne Abschnitte in diesem Papier wurden kontrovers diskutiert. Daher ist diese Aktionsidee im Rahmen der Kampagne Hartz-Schluss eine von vielen.

Weitere Ideen und Anregungen, aber auch Kritiken und Kommentare, auch zu dieser Idee sind immer willkommen.
Schicke einfach eine entsprechende Email an die-soziale-bewegung(at)web.de.




Startseite Aktionsbündnis Sozialproteste