Aktionen - Aktionen - Aktionen - Aktionen - Aktionen - Aktionen - Aktionen - Aktionen - Aktionen


"Tag der Deutschen Einheit" 2012
Aktionstag Rote Linie gegen Armut

10 Euro gesetzlicher Mindestlohn (lohnsteuerfrei)
500 statt 374 Euro Hartz-IV-Eckregelsatz


Erwerbstätige und Erwerbslose gemeinsam!
Gegen Lohn- und Sozial-Dumping!
Bankenrettung stoppen: Wer den Banken nichts nimmt,
kann gegen Armut nichts geben!

Berichte von den Aktionen

  Flugblatt für den Aktionstag

  Flugblatt speziell für den Aktionstag
downloaden
kostenlos bestellen!


Kampagne 10 Euro Mindestlohn

In über 30 Städten haben Initiativen Aktivitäten zum Aktionstag entfaltet.
Aufgerufen dazu hatte das Aktionsbündnis Sozialproteste (ABSP). Bei seinem 47. bundesweiten Treffen am 16.6.12 in Magdeburg hatte das ABSP diesen Aktionstag beschlossen.
Die Antwort auf Lohn- und Sozialdumping in Deutschland sollte auf die Straße getragen werden.
Eine deutlich kritische Haltung gegenüber der deutschen Lohndumpingpolitik ist insgeheim beim Großteil der Bevölkerung weit verbreitet. Wir wollen die Leute mit ihrer Kritik nicht alleine lassen, sondern die klaren Antworten auf die Strategien der Reichen mit unterschiedlichen Aktionen rund um den gesetzlichen Feiertag "Tag der Deutschen Einheit" auf die Straße tragen.


An welchem Tag organisieren Sie etwas bei sich vor Ort?

3., 2. oder 1. Oktober?

Dieser Aktionstag kann stattfinden
am Mittwoch, 3. Oktober selbst: Das ist allerdings ein gesetzlicher Feiertag. Für Aktionen, bei denen in Fußgängerzonen Passanten angesprochen werden sollen, ist er wahrscheinlich wegen der geschlossenen Geschäfte weniger gut geeignet. Für verschiedene demonstrative Aktionen und Ähnliches könnte er sich trotzdem eignen.
Am Dienstag, 2. Oktober: Am Vorabend des Feiertags, des 3. Oktober, werden wahrscheinlich sehr viele Menschen zum Einkaufsbummel unterwegs sein. Das ist z.B. der ideale Rahmen für Infostände und Unterschriftensammlungen mit den Materialien der Bündnisplattform 10 Euro Mindestlohn/500 Euro Eckregelsatz.
Montag, 1. Oktober: Als Montagsdemo-Initiative könnten Sie diesen Tag für ihre Beteiligung am bundesweiten Aktionstag nutzen.


Aktionsideen

Teilen Sie uns auch Ihre Planungen vor Ort oder auch Ideen und Vorschläge für Aktionen mit!
(per E-Mail an info@die-soziale-bewegung.de)


Ankündigungen

Bisher gibt es Ankündigungen für eine Beteiligung aus folgenden Orten:

  1. Aschersleben
  2. Brandenburg/Havel
  3. Braunschweig
  4. Bremen
  5. Dithmarschen
  6. Dresden
  7. Finsterwalde
  8. Frankfurt/Main
  9. Fürstenwalde
  10. Gera
  11. Gießen
  12. Göttingen
  13. Goslar
  14. Halberstadt
  15. Halle/Saale
  16. Hamburg
  17. Herford
  18. Höxter
  19. Jüterbog
  20. Karlsruhe
  21. Kempten (Allgäu)
  22. Köthen
  23. Lauchringen
  24. Lemgo
  25. Lübeck
  26. Lutherstadt Wittenberg
  27. Nordhausen
  28. Plauen
  29. Potsdam
  30. Reinheim
  31. Saarbrücken
  32. Schwarzenbek
  33. Weißenfels
  34. Wernigerode
  35. Wuppertal
  36. Zeitz
  37. Zwickau


Die Aktionen im Einzelnen:

Goslar (Niedersachsen): Die Har(t)zer Aktion (Ämterbegleitung) wird sich am Di, 2. Oktober, am bundesweiten Aktionstag beteiligen. Weitere Informationen: keinspam.hwkihm@web.de, Tel. 05321-389891 oder keinspam.hans-wolfgang.levy@gmx.de.

--> Bericht: AktivistInnen der Hartzer Aktion (Ämterbegleitung) haben am 2. Oktober in 2 Stunden von 10:30 bis 12:30 120 Unterschriften gesammelt.
Auch gute Diskussionen mit den Passanten haben währenddessen stattgefunden. Vor allem die von der Kampagne geforderte und begründete Lohnsteuerfreiheit des gesetzlichen Mindestlohns (das bedeutet die Anhebung des jährlichen steuerlichen Grundfreibetrages von 8.000 auf 20.000 Euro) hat viele Leute überzeugen können. Auch Kleinselbständige profitieren davon und unterstützen unter diesen Umständen auch den gesetzlichen Mindestlohn, für den sie sonst ja meist nicht zu gewinnen sind.

Für Fotos aus Goslar hier klicken!
--> Fotobericht

Am Di, 6. November, schon wieder aktiv gewesen! AktivistInnen der Hartzer Aktion (Ämterbegleitung) haben nach dem erfolgreichen 2. Oktober bei einer kürzeren Sammelaktion (1 Stunde) bei kaltem Wetter immerhin wieder über 50 Unterschriften gesammelt. Viele PassantInnen haben die einleuchtenden Forderungen sehr gerne unterzeichnet!


Kempten im Allgäu (Bayern): Aktion am Dienstag, 2. Oktober. Weitere Informationen: keinspam.info at rolli-mobil-ev.org (bitte "keinspam." am Beginn der Adresse weglassen).

--> Bericht:Am 2. Oktober 2012 konnten wir einen von Erfolg gekrönten Infostand in Kempten/ Allgäu durchführen. Einen weiteren Infostand werden wir auf Anfrage eines Mitstreiters in Kaufbeuren durchführen (Wetter ist entscheidend). Vierzig Unterschriften konnten auch gesammelt werden, entscheidend aber war, der große Zuspruch und das Interesse an der
„sozialen Bewegung Allgäu“. Wir, das sind die Mitstreiter der „sozialen Bewegung Allgäu“, waren hoch motiviert, entsprechend gut ist unsere Aktion verlaufen. Ich freue mich auf weitere Aktionen, womit wir uns weiter etablieren können.
Viele Grüße auch an alle anderen Aktivisten und Mitstreiter,
Reinhard Simon, keinspam.allgaeu at die-soziale-bewegung.de
Für großes Foto klicken!


Frankfurt/Main (Hessen): Das Rhein-Main-Bündnis wird bei der Demonstration "Umfairteilen" am Sa, 29.9., mit Infostand und Unterschriftensammlung mit den Materialien der Bündnisplattform 500-10 präsent sein.

--> Bericht: Das "Rhein-Main Bündnis gegen Sozialabbau und Billiglöhne" (RMB) hatte sich im Vorfeld unseres Aktionstages dafür entschieden, die Demonstration des Bündnisses "Umfairteilen" am 29. 9.12 zu nutzen, um unsere Positionen vor allen Dingen zum Mindestlohn in die Öffentlichkeit zu tragen. Die ca. 800 Flugblätter wurden ziemlich rasch beim Auftakt der Demonstration verteilt. Bei der Abschlußkundgebung hatten wir einen Stand organisiert - mit unserem Transparent "10 Euro Mindestlohn - lohnsteuerfrei", mit diversen Broschüren und einer Reihe von Flugblättern des RMB. Der Stand wurde super besucht und wieder einmal wurde unsere Forderung nach dem gesetzlichen Mindestlohn sehr begrüßt. Annähernd 50 Kolleginnen und Kollegen nutzten das auch, um diese Forderung mit ihrer Unterschrift zu unterstützen. Am Rande sei noch erwähnt, dass viele Teilnehmer die schlaffe Mobilisierung durch ver.di kritisierten. Immerhin sprach doch deren Vorsitzender Bsirske - vor maximal 3000 Demonstranten. Positiv fiel bei der Abschlußkundgebung allerdings nur Konstantin Wecker mit einigen seiner Lieder auf.


Brandenburg/Havel (Brandenburg): Die Montagsdemo am 8. Oktober wird ganz im Zeichen des Aktionstags "Rote Linie gegen Armut" stehen.

--> Bericht: Die Forderung nach 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn standen im Zentrum dieser Montagsdemonstration in Brandenburg (Havel). Die AktivistInnen haben Unterschriften für die Kampagne 500-10 gesammelt.
--> Redebeitrag


Herford (NRW): Die Hartz4-Betroffenen Herford werden am 9.10. vor dem Jobcenter Herford Flugblätter verteilen und Unterschriften sammeln.

--> Bericht: Mit Unterstützung aus Bielefeld haben AktivistInnen von Hartz4-Betroffene-Herford am 9. Okt. 12 vor dem Jobcenter über 100 Unterschriften für das Bündnis http://www.500-euro-eckregelsatz.de für einen gesetzlichen Mindestlohn von mindestens 10€ lohnsteuerfrei und mindestens 500€ Eckregelsatz gesammelt. Das Wetter war super, die "Kunden" des Jobcenters nett aber gestresst. Es wurden 400 Stück vom Flugblatt zum "3. Oktober-Tag der deutschen Zwietracht" verteilt
http://www.mindestlohn-10-euro.de/wp-content/uploads/2012/07/Mindestlohnkampagne2012_Aktionstag.pdf
Auch online kann auf den verlinkten Seiten noch unterschrieben werden!
Für Fotos aus Herford klicken!
--> Fotobericht


Karlsruhe (Baden-Württemberg): Der Karlsruher Projekt- und Bildungsverein - Sozialinitiative e.V. macht einen Infostand am 4.10.2012.

--> Bericht: Am Donnerstag nachmittag haben sich trotz kühlem und regnerischem Wetter auf dem Karlsruher Marktplatz zahlreiche Bürgerinnen und Bürger an unserem Info-Tisch eingefunden, um über die Zusammenhänge von Mindestlohn und staatlich gewährtem Existenzminimum, sowie über die zunehmende Jugendarbeitslosigkeit und Altersarmut in Deutschland und der Eurozone zu diskutieren. Große Zustimmung fand die Forderung, endlich einen realistischen Mindestlohn auf den Weg zu bringen, der keiner Aufstockung durch staatliche Fürsorgeleistung mehr bedarf.
Mehr vom Aktionstag in Karlsruhe
--> Fotobericht und weiterlesen...


Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt): Das Sozialbündnis Lutherstadt Wittenberg wird am 1. Oktober ab 16 Uhr auf dem Marktplatz in Wittenberg eine Aktion durchführen. Dort werden auch Unterschriften für 10 Euro gesetzlichen Mindestlohn gesammelt werden.

--> Bericht: Leider ist die Bevölkerung sehr verhalten gewesen, trotz inhaltlicher Begründungen der Aktivisten für die Forderungen kamen Äußerungen, wie "Wie soll das finanziert werden?" oder "Das sind überzogene Forderungen." Aber auch einige wenige fanden es richtig und wichtig, leider ein verschwindender Teil. Unterschriften wurden unter diesen Umständen 20 Stück gesammelt.
Für Fotos aus Wittenberg klicken!
--> Fotobericht


Hamburg: Auch auf der Aktion Umfairteilen in Hamburg wurden Flugblätter des Aktionstags verteilt.


Dresden (Sachsen): Es wird am 4.10.2012 eine "Aktion Rote Linie gegen Armut" geben: In der Pragerstraße vor dem Karstadt Kaufhaus. Von 10 bis 13 Uhr. Mit den Materialien der Bündnisplattform 500-10.

--> Bericht: Am 29.9., gemeinsam mit ATTAC Dresden (Aktionstag "Umfairteilen"), und am 04. Oktober, waren die KollegInnen vom Bezirkserwerbslosenausschuss Dresden-Oberelbe aktiv.

--> Fotobericht vom 4. Oktober


Saarbrücken (Saarland): In Saarbrücken wird es am 2. Oktober eine Flugblattverteilaktion geben. Weitere Informationen können per E-Mail an keinspam.info@die-soziale-bewegung.de angefragt werden (bitte "keinspam." am Beginn der Adresse weglassen).

--> Bericht: In Saarbrücken wurde das Flugblatt zum Aktionstag verteilt.


Zeitz (Sachsen-Anhalt): Der Offene Runde Tisch Zeitz (ORTZ) wird sich am Mo, 1. Oktober, am bundesweiten Aktionstag beteiligen: 8 bis 12 Uhr vor dem Jobcenter in Zeitz, 17 Uhr Montagsdemonstration.

--> Bericht: Der Aktionstag ist in Zeitz sehr gut abgelaufen. Vormittags führten wir eine Aktion am Jobcenter Zeitz durch, bei der 100(!) Unterschriften gesammelt wurden und auch viel Infomaterial verteilt wurde. Zeitgleich hat eine Info-Veranstaltung für Menschen mit Behinderungen stattgefunden, so dass der erhöhte Besucherstrom auch uns zugute kam.
Die Montagsdemo ab 17:00 Uhr stand ebenfalls ganz im Zeichen des Aktionstages. Wir erhielten außerdem Besuch von Dr. Frank Thiel, Mitglied - und Parlamentarischer Geschäftsführer - der Fraktion DIE LINKE im Landtag von Sachsen-Anhalt.
Für Fotos aus Zeitz hier klicken!
--> Fotobericht


Gießen (Mittelhessen): Die Gießener Montagsdemonstranten machen eine Aktion am 1. Oktober.

--> Bericht: Im Rahmen der Montagsdemo wurden Flugblätter zum Aktionstag verteilt.


Potsdam (Brandenburg): Die Montagsdemo der Initiative Potsdamer gegen Hartz IV stand ganz im Zeichen des Aktionstages.

Für Fotos aus Potsdam hier klicken!
--> Fotobericht


Göttingen (Niedersachsen): Am 3. Oktober, ab 13 Uhr, wird das Bündnis gegen Ämterschikane bei einem Infostand am Eingang zur Fußgängerzone (Weender Straße, Nähe "Carree") Flugblätter verteilen und Unterschriften sammeln.

--> Bericht: Die AktivistInnen haben eine Flugblattverteilaktion mit dem aufklärenden Flugblatt zum Aktionstag durchgeführt. Passanten haben die Informationen interessiert entgegen genommen und auch angeregt diskutiert.
Eine Unterschriftensammelaktion will das Bündnis gegen Ämterschikane bald nachholen.


Jüterbog (Brandenburg): Gemeinsam mit dem Jüterboger Verein für soziale Selbstverteidigung veranstaltet der Erwerbslosenarbeitskreis am Di, 2. Oktober 2012, ab 09:00 Uhr einen Infostand auf dem Marktplatz in 14913 Jüterbog und sammelt Unterschriften für 10 Euro Mindestlohn und 500 Euro Eckregelsatz.


Weißenfels (Sachsen-Anhalt): Die Bündnisplattform 500-10 wird dabei sein, bei der großen Montagsdemo in Weißenfels.


Wuppertal (NRW): Der Verein Tacheles Sozialhilfe sammelt in seiner Beratung vor Ort regelmäßig Unterschriften für die Bündnisplattform 500-10. Er ist Teil des Bündnisses und beteiligt sich mit einer eigenen Aktion "Zahltag am 1. Okt. – Eingangsbestätigung sofort!" am bundesweiten Aktionstag.


Schwarzenbek (Schleswig-Holstein):DIE LINKE. Kreisverband Herzogtum Lauenburg wird am 2.10. von ca. 18:30-20:00 h eine Flugblattverteilung und Unterschriftensammlung in Schwarzenbek, Einkaufszentrum Lupuspark, durchführen.


Halberstadt (Sachsen-Anhalt): Beim lokalen Aktionstag der Kampagne Umfairteilen am 29.9. in Halberstadt wird auch die Bündnisplattform 500-10 präsent sein. 11 bis 13 Uhr auf dem Marktplatz in Halberstadt.


Lübeck (Schleswig-Holstein): Die Lübecker Montagsdemo informiert am 1. Oktober über den Aktionstag und verliest die Forderungen vom Aktionsbündnis. Es werden Flugblätter zum Aktionstag verteilt werden.
Am 4. Oktober wird es eine Sondersendung zu den Themen des Aktionstags auf OKiTALK geben und auch Informationen über die Aktivitäten im gesamten Bundesgebiet.


Gera (Thüringen): Die Montagsdemonstration der Initiative für soziale Gerechtigkeit Gera wird am Montag, 1. Oktober, ganz im Zeichen des Aktionstags im Zusammenhang mit dem Tag der "Deutschen Einheit" stehen. 17 Uhr, auf der Fläche um den Löwen vor dem Geraer Stadtmuseum.


Lemgo (NRW): Die Aktion Sozialer Widerstand Lemgo veranstaltet ihren Zahltag am 1. Oktober. Ab 7:30 Uhr vor dem Jobcenter Lemgo, mit Materialien der Bündnisplattform 500-10


Bremen (Bundesland Bremen): Am 1. Oktober 2012 organisiert die Montagsdemo Bremen und „Die Linke Bremen“ gemeinsam einen Aktionstag auf dem Marktplatz. Um 18 Uhr spricht Professor Rudolph Bauer zur Frage der notwendigen Soforthilfen und anderen Widrigkeiten.


Dithmarschen (Schleswig-Holstein): Die Arbeitslosenselbsthilfe Dithmarschen wird sich am Aktionstag beteiligen. Weitere Informationen/Kontakt auf: www.as-dithmarschen.de


Aschersleben (Sachsen-Anhalt): In Aschersleben wird es am Montag, 1. Oktober, eine Aktion geben.


Köthen (Sachsen-Anhalt): In Köthen wird es am 2. Oktober eine Aktion geben. Für den Kontakt vor Ort: keinspam.idagk@t-online.de (bitte "keinspam." am Beginn der Adresse weglassen). Weitere MitstreiterInnen sind sehr erwünscht!


Reinheim (Hessen): Die Reinheimer Erwerbsloseninitiative REGE e.V. verteilt am 2. Oktober Flugblätter vor einem großen "Lajos Edeka Markt"


Finsterwalde (Brandenburg): Der Verein "Soziale Offensive Finsterwalde e.V." (SOFI) beteiligt sich am Aktionstag, am Dienstag, den 2. Oktober, mit einer Infoaktion und Unterschriftensammlung vor dem Jobcenter in Finsterwalde.


Wollen Sie sich auch an diesem Aktionstag beteiligen?
Teilen Sie dies bitte mit per E-Mail an info@die-soziale-bewegung.de oder an info at mindestlohn-10-euro.de.




Startseite Aktionsbündnis Sozialproteste