Themen - Themen - Themen - Themen - Themen - Themen - Themen - Themen - Themen

Startseite > Themen > Eigene Pressearbeit > Vorstellung Schwarzbuch Hartz IV

Klima vergiftet, Armut bewirkt

Erwerbslosenitiativen bilanzieren ein Jahr ALG II / Massenproteste gegen Hartz IV angekündigt

Pünktlich zum einjährigen Jubiläum ist in Berlin das Schwarzbuch Hartz IV der Öffentlichkeit vorgestellt worden. In einem Pressegespräch zogen u.a. Anne Allex vom Runden Tisch der Erwerbslosen- und Sozialhilfeorganisationen, Guido Arnold vom Wuppertaler Sozialforum und Prof. Peter Grottian vom Berliner Sozialforum, wissenschaftlicher Beirat des Aktionsbündnis Sozialproteste Bilanz nach einem Jahr Hartz IV.

Das "Schwarzbuch Hartz IV", Untertitel: "Sozialer Angriff und Widerstand – Eine Zwischenbilanz" lässt sich im Buchhandel oder direkt bei der Aktion Agenturschluss bestellen. Es enthält Texte zur ALG II-Praxis, viele interessante Dokumentationen, aber auch Autorenartikel.
Weitere Informationen und auszugsweise Texte auf den Seiten der Aktion Agenturschluss auf Labournet


Hartz IV, und welcher Geist steckt vielleicht dahinter?
Abrichtung und Revolte: Ein Text als Original-Auszug aus dem Schwarzbuch (PDF, 188 kb, Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Detlef Hartmann)


Medienecho nach der Pressekonferenz

Kurze Anmerkung des Webmasters vorweg:
Prof. Peter Grottian hat aus Versehen bei dem Pressegespräch von einer geplanten Demonstration in Straßburg am Samstag, 14. Januar, gesprochen. Das wurde dann bis zum Schluss der Pressekonferenz durch niemanden berichtigt, und so findet sich in allen diesen Veröffentlichungen dieser Termin - statt des neuen für die Demonstration in Straßburg am Samstag, 11. Februar 2006. Irren ist nun einmal menschlich.


Arbeitsloseninitiativen kündigen Massenproteste gegen Hartz IV an (Financial Times Deutschland)


Fallmanager zu Steuerfahndern. Ein Jahr Hartz IV – Zwischenbilanz zu Verarmung und Repression, Protest und Alternativen (Junge Welt)


Düstere Bilanz einer Reform - Hartz-IV-Gegner sehen sich nach einem Jahr bestätigt und planen Proteste (Märkische Allgemeine)


Hartz IV-Bilanz ernüchternd (Berliner Umschau)


Arbeitslose kündigen neue Proteste gegen Hartz IV an (Die Welt)


Klima vergiftet, Armut bewirkt (Tagesspiegel)


Arbeitslose sollen wieder auf die Straße gehen (N24)


Bericht auf fuldainfo.de



Startseite Aktionsbündnis Sozialproteste