Archiv - Archiv - Archiv - Archiv - Archiv - Archiv - Archiv - Archiv - Archiv - Archiv - Archiv - Archiv

Startseite ABSP > Rundmailarchiv > Rundmail vom 4. November 09

Einladung zur Tagung der Erwerbslosen-Netzwerke im Januar

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich leite mit dieser Email gerne im Auftrag des ABSP-Kokreises eine Einladung der Koordinierungsstelle der gewerkschaftlichen Erwerbslosengruppen an Euch weiter.

Mit solidarischen Grüßen

Edgar Schu


Gemeinsam Stärke entwickeln – Stand und Perspektiven der „Erwerbslosenbewegung“

am 22. und 23. Januar 2010 in Lage-Hörste

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Wie können sich die Erwerbsloseninitiativen besser aufstellen? Mit welchen Mitteln können wir die Selbstorganisation von Erwerbslosen voran bringen und unsere Interventions- und Handlungsfähigkeit erhöhen? Wie können wir uns in der politischen Arbeit mehr Gehör verschaffen und uns wirkungsvoller einmischen? Welche Themen, Arbeitsweisen und Aktionsformen sind dafür geeignet und welche Rahmenbedingungen sind zu beachten?

Um diese Fragen gemeinsam mit euch zu diskutieren, veranstaltet das ver.di-Institut für Bildung, Medien und Kunst (IMK) und die Koordinierungsstelle gewerkschaftlicher Arbeitslosengruppen (KOS), die
Tagung der Erwerbslosen-Netzwerke
am 22. und 23. Januar 2010
in der ver.di Bildungsstätte in Lage-Hörste (bei Bielefeld) und laden euch herzlich dazu ein.

Diese Einladung richtet sich an alle Erwerbsloseninitiativen – unabhängig davon, ob sie sich eher dem Netzwerk der gewerkschaftlichen Gruppen, dem Aktionsbündnis Sozialproteste oder der BAG PLESA zugehörig fühlen. Denn wir wollen uns auf der Tagung über „Organisationsgrenzen“ hinweg austauschen, verständigen und besser vernetzen.

Die Aktiven in den örtlichen Initiativen sind „Experten in eigener Sache“. Daher werden eure Erfahrungen und Einschätzungen selbstverständlich eine wichtige Rolle spielen.

Mit der Tagung wollen wir aber insbesondere auch Impulse von „außen“ und Einschätzungen aus anderer Perspektive für unsere Diskussionen produktiv nutzen.
Deshalb haben wir uns Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu vier Themen, die für unsere Arbeit besonders wichtig erscheinen, eingeladen:

· Wirtschaftkrise / ökonomische Rahmenbedingungen
· vordringliche Probleme bei Hartz IV und im SGB III
(beide Themen auch unter dem Gesichtspunkt, inwiefern ein Brückenschlag zu den Interessen der abhängig Beschäftigten gelingen kann)
· „Erfolgsrezepte“ sozialer Bewegungen
· „Erwerbslosigkeit und Demokratie“
(siehe auch Tagungsablauf)

Welche Ergebnisse sind von der Tagung zu erwarten?

Wir denken, dass die Tagung einen hohen Gebrauchswert für die Arbeit der örtlichen Initiativen entfalten kann: Von den wissenschaftlichen Inputs erwarten wir uns Ideen und Ansatzpunkte, die wir zukünftig aufgreifen sollten. Ein Erfahrungsaustausch und die Vorstellung gut gelaufener Aktivitäten sollen konkrete Anregungen für die Arbeit vor Ort liefern.

Und wir streben an, uns auf „ein Projekt“ bzw. einige wenige Arbeitsschwerpunkte zu verständigen, das/die wir als Erwerbslosen-Netzwerke im Jahr 2010 gemeinsam anpacken wollen.

Die Tagung wird veranstaltet vom ver.di-Institut für Bildung, Medien und Kunst und der Koordinierungsstelle gewerkschaftlicher Arbeitslosengruppen (KOS).

Kooperationspartner sind:

Tacheles e.V.
Bundesarbeitsgemeinschaft Prekäre Lebenslagen (BAG-PLESA)
Aktionsbündnis Sozialproteste (ABSP)
ver.di Erwerbslose

Gefördert wird die Tagung von der Otto-Brenner-Stiftung. Herzlichen Dank dafür!
Bitte beachtet auch die beiliegenden organisatorischen Hinweise zur Tagung und zum Anmeldeverfahren. Wir freuen uns auf konstruktive und ergebnisorientierte Diskussionen!

Mit herzlichen Grüßen Martin Künkler (KOS)


Vorläufiger Ablaufplan:
http://www.die-soziale-bewegung.de/2010/tagung_januar/ablauf_januar_tagung.pdf

Einladung und organisatorische Hinweise:
http://www.die-soziale-bewegung.de/2010/tagung_januar/einladung_januar_tagung.pdf

Anmeldeschnipsel:
http://www.die-soziale-bewegung.de/2010/tagung_januar/anmeldung_per_email.doc



Startseite Aktionsbündnis Sozialproteste