Startseite > bundesweite Kampagnen > Zahltag/Begleitschutz > Berlin > Pressemitteilung 24.04.2008

24.4.08 Pressemitteilung der AG Soziales Berlin im Berliner Sozialforum

Aktivisten des Berliner Mayday-Bündnisses, des Berliner Sozialforums und der Erwerbslosengruppen haben den Eingangsbereich des Berliner JobCenteres Friedrichshain-Kreuzberg wieder zu einem "öffentlichen Raum" gemacht.

Jobcenter Berlin Kochstraße

Rund 30 Aktivisten aus dem Berliner Sozialforum, dem Berliner Maxday-Bündnis und den organiserten Erwerbslosengruppen haben heute Vormittag im überfüllten Eingangsbereich des JobCenters in der Kochstr. demonstrativ gefordert, dass dies wieder ein "öffentlicher Raum" ohne Überwachung eines privaten Wachschutzes und Sicherheitsinstalationen werden muss, in dem auch Erwerbslosengruppen Informieren und Material verteilen können.
Bei der Aktion wurde auf den Berliner Mayday am 1. Mai und die Anhörung zur Erhöhung des Arbeitslosengeld II am 16. Juni aufmerksam gemacht.
Der erste Versuch des Herausdrängens durch den Wachschutz mißlang, weil die Aktion bei den wartenden Erwerblosen immer wieder auf Zustimmung und Beifall gestoßen ist. Nach einer halben Stunde wurde die Aktion auf dem öffentlichen Straßenland weiter geführt, wo sie auf eine rege Nachfrage gestoßen ist. Dafür verzichtete die Leitung des JobCenters auf Hausverweise und Anzeigen wegen Hausfriedensbruch. Nach Aussage eines zuständigen Bereichsleiters kann der Eingangsbereich des JobCenters durchaus ein Raum der Information und öffentlichen Debatte sein, wenn es im Vorfeld angemeldet wurde.
Die AG Soziales Berlin im Berliner Sozialforum wird genau dieses tun und wird am 2. Juni über die Möglichkeiten eines gegenseitigen "Begleitschutzes" informieren und unabhängige Beratungsstellen für Erwerbslose vorstellen.

Anhang:
Bild von der Aktion (Rechte liegen bei Rainer Wahls)

Flugblatt der AG Soziales Berlin (PDF, 410 kb)

Nachfragen:
mail: rainer[punkt]wahls[at]mac[punkt]com
tel: 030 44 0 56 008
0162 30 12 100
Adr: Frankfurter Tor 6
10243 Berlin

"Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Mensch vorstellen."
Albert Camus



Startseite Aktionsbündnis Sozialproteste