Rundschreiben - Rundschreiben - Rundschreiben - Rundschreiben - Rundschreiben - Rundschreiben - Rundschreiben

500 Euro Eckregelsatz und 10 Euro lohnsteuerfreier Mindestlohn

- Letztes Rundschreiben der Bündnisplattform gegen Kinderarmut durch Hartz IV -

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde,

wie im vorhergehenden Rundschreiben angekündigt, senden wir Euch mit diesem Schreiben den Aufruf für eine Kampagne für 500 Euro Eckregelsatz und 10 Euro Mindestlohn, lohnsteuerfrei:

http://www.die-soziale-bewegung.de/2009/regelsatz/500_Euro_Buendnisplattform.pdf

An alle, die unsere Kampagne zur sofortigen Rücknahme der Senkung der Regelsätze von Kindern im Alter von 7 bis 17 mitgetragen haben, noch einmal ein herzliches Dankeschön!

Nicht zuletzt unseren gemeinsamen Anstrengungen ist es zu verdanken, dass die Bundesregierung wenigstens die Senkung des Regelsatzes von Schulkindern unter 14 ab Juli 2009 weitgehend zurücknimmt und den Regelsatz von 6-Jährigen sogar erhöht. Nach wie vor ist aber die Forderung, den Wachstumsbedarf von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 wieder anzuerkennen, nicht erfüllt. In dieser Hinsicht muss unsere Kampagne weitergehen. Unser entsprechendes Flugblatt ist noch aktuell und sollte weiter verteilt und bei uns angefordert werden (http://www.kinderarmut-durch-hartz4.de/6-20090206130.html).

Wir sammeln jedoch ab jetzt keine Unterschriften mehr unter die Plattform des Bündnisses gegen Kinderarmut durch Hartz IV und unter die Unterschriftenliste. Lediglich schon gesammelte Unterschriften sendet uns gerne noch zu. Die Website http://www.kinderarmut-durch-hartz4.de lassen wir bestehen, um unsere Kampagne zu dokumentieren.

Der Kampagnenrat, bestehend aus Martin Behrsing (Erwerbslosen Forum Deutschland), Frank Eschholz (Soziale Bewegung Land Brandenburg), Frank Jäger (Tacheles e.V.), Rainer Roth (Rhein-Main-Bündnis gegen Sozialabbau und Billiglöhne), Edgar Schu und Helmut Woda (beide Aktionsbündnis Sozialproteste), hat sich entschlossen, den Schwerpunkt seiner Aktivitäten auf die Forderung nach einem Eckregelsatz von mindestens 500 Euro und die Forderung nach einem lohnsteuerfreien gesetzlichen Mindestlohn von mindestens zehn Euro brutto zu verlagern.

Wir haben uns auf einen entsprechenden Aufruf geeinigt und sammeln ab jetzt Unterstützer unter diesen Aufruf:

http://www.die-soziale-bewegung.de/2009/regelsatz/500_Euro_Buendnisplattform.pdf

--> Deshalb bitten wir, sich bis Mittwoch, den 1. Juli 2009 bei uns zu melden, ob der Aufruf unterzeichnet wird. Ab diesem Zeitpunkt werden wir damit an die Öffentlichkeit treten.

In der folgenden Zeit sollen wie bei der Bündnisplattform gegen Kinderarmut durch Hartz IV intensiv weitere Unterstützer aus allen gesellschaftlichen Bereichen und Organisationen in großer Zahl gesammelt werden.

Unterstützer des neuen Aufrufes können sich in einen neuen Verteiler für Rundschreiben aufnehmen lassen.

Die Aufrufe können bei uns bestellt werden und werden in der von Euch/Ihnen gewünschten Anzahl kostenlos zugeschickt.

Wir planen auch eine Unterschriftensammlung. Eine Unterschriftenliste ist in Vorbereitung.

In Arbeit ist ebenso die Website http://www.500-euro-eckregelsatz.de, auf der man auch online unterzeichnen kann. Dort werden wir auch Material zur Kampagne dokumentieren.

Unser Flugblatt zu dieser Kampagne ist mit aktuellen Daten überarbeitet worden und kann weiterhin bei info@klartext-info.de kostenlos bestellt werden:

http://www.kinderarmut-durch-hartz4.de/30-20090429134.html

In Hoffnung auf zahlreiche Unterstützung für den neuen Aufruf.

Solidarische Grüße

Martin Behrsing, Frank Eschholz, Frank Jäger, Rainer Roth, Edgar Schu, Helmut Woda