[Gegen-Armut-2007]

Pressemitteilungen Aktionswoche

Pressebericht aus Schwedt vom 3. April 07

Auf dem Platz der Befreiung in Schwedt fand am 2.4.07 im Rahmen der 130.Montagsdemonstration der 2. Basar der Möglichkeiten statt.
Ein kleiner Flohmarkt und eine Tauschbörse wurde von den Teilnehmern und Gästen gut angenommen.
Die Jugendbeauftragte der Stadt Schwedt Karin Hildebranndt sprach vor den über 40 Teilnehmern zum Thema Kinderarmut in einem reichen Land, wie der Bundesrepublik.
"Im Land Brandenburg lebt jedes fünfte Kind unterhalb der Armutsgrenze.
In der UM ist der Anteil betroffener Kinder noch höher."
"Von knapp 12 Mill. Kindern unter 15 Jahre in Deutschland lebten 2006 über 1,8 Mill. in Hartz IV – Haushalten. Die Dunkelziffer geht weit über die 2 Mill.Grenze, fast jedes 6. Kind lebt auf Sozialhilfeniveau. Das zieht nicht nur materielle Benachteiligung, unzureichende Bildung, Isolation und psychosoziale Probleme der Bertoffenen Kinder und Jugendlichen nach sich" erklärte Frau Hildebrandt.

Die nächste Montagsdemonstration findet am 16.4.07 wieder um 17:30 auf dem Platz der Befreiung statt.
Thema : Deine Stimme gegen Armut - Forderungen zum G8-Gipfel in Heiligendamm
sprechen wird Jens Behrmann (attac schwedt)

Mit freundlichen Grüßen
Jens Behrmann
für den Ko.-Kreis

130. Montagsdemo mit Basar der Möglichkeiten Schwedt: 2. Basar der Möglichkeiten Schwedt: Karin Hildebrandt, Jugendbeauftragte Auf dem Basar


Link zur Gesamtkampagne


Teilen Sie uns bitte per Email an die-soziale-bewegung@web.de, wenn Sie weitere Anregungen zum Thema Mindestlohn bzw. zur Gesamtkampagne [Gegen-Armut-2007] haben!
Sind Organisationen auf der Kampagnenseite [Gegen-Armut-2007] nocht nicht aufgeführt, die sich bereits daran beteiligen oder beteiligen wollen?